Um die Mediathek über die rote Taste oder eine App am Fernseher nutzen zu können, muss der Fernseher mit dem Internet verbunden sein.
Für eine Verbindung zum Internet muss das Empfangsgerät (Fernseher, Receiver) mit dem Router verbunden werden. Dazu wird ein Netzwerkkabel genutzt oder man stellt die Verbindung über W-LAN (Funkverbindung) her.
Die Verbindung mittels eines LAN-Kabels funktioniert automatisch. Verbinden Sie den Router mittels eines LAN-Kabels mit dem Fernseher und der Fernseher richtet die Internetverbindung eigenständig her. Bei einigen Herstellern werden Sie noch nach einer Zustimmung gefragt.
Die Einrichtung einer Verbindung über W-LAN am Fernseher funktioniert im Grunde wie bei jedem Computer oder Smartphone.
Sie wählen aus der Liste der zu empfangenden Routersignale den betreffenden Router aus und geben das Kennwort (Netzwerkschlüssel) ein. Sollten Sie das Kennwort nicht wissen, finden Sie es üblicherweise auf einem Aufkleber am Router.
Bei moderneren Routern können Sie die Verbindung auch mithilfe der WPS-Taste am Router genehmigen und benötigen dann kein Kennwort.
Die Verbindungsmöglichkeiten finden Sie im "Menü" unter dem Punkt "Netzwerk" (Bezeichnung kann nach Hersteller abweichen). Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Empfangsgerätes.
Sollten Ihnen die angegebenen Hinweise nicht weiterhelfen, dann konsultieren Sie bitte den Herstellersupport. Viele Gerätehersteller haben eigens eine Hotline für Kunden eingerichtet, welche Unterstützung bei der Einrichtung ihrer Geräte benötigen. Kontaktdaten zum Hersteller finden Sie in der Bedienungsanleitung.