Ein Livestream läuft nicht flüssig oder eine Fehlermeldung erscheint. Was kann ich tun?
Wenn der Livestream eines Senders nicht abgespielt werden kann, eine Fehlermeldung erscheint, die Wiedergabe ruckelt oder das Ladesymbol häufig angezeigt wird, können die folgenden Tipps helfen:
Tipp 1: Überprüfen Sie, ob das Abspielen des Livestreams mit einem alternativen Gerät gelingt.
Tipp 2: Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Für die ARD Mediathek ist eine Downloadrate von 2 Mbit/s (DSL 2000) vorausgesetzt. Auch Verbindungsschwankungen können zu Wiedergabefehlern führen. Wenn das Problem auch mit alternativen Geräten im selben Netzwerk oder auf anderen Websiten auftritt, empfehlen wir Ihnen Ihren Internetanbieter zu kontaktieren und Ihre Verbindung auf Störungen überprüfen zu lassen. Gerade zu Stoßzeiten bei Live-Events kann der Knotenpunkt des Dienstanbieters von vielen gleichzeitigen Zugriffen überbelastet sein.
Tipp 3: Bei großen Live-Events werden häufig alternative Livestreams angeboten. Diese finden Sie auf der Website des Senders oder im jeweiligen Kanal der Sender.
Bitte beachten Sie: Leider unterstützen nicht alle TV-Geräte das benötigte Streaming-Format für unsere Livestreams. Das gilt auch für sogenannte Event-Livestreams, die zeitweise während eines Ereignisses nur online angeboten werden.
Wir empfehlen zu prüfen, ob sich die Software Ihres Gerätes auf dem aktuellen Stand befindet. Alternativ können Sie die ARD Mediathek auch über die Webseite oder die mobilen Apps nutzen.