Warum wird Geld ausgegeben, um das eigene Angebot zu bewerben?
Auf Werbung für unsere Angebote können wir nicht verzichten. Die Menschen, die unsere Inhalte nutzen wollen, schätzen sie als willkommene Orientierung durch die Vielzahl der Kanäle und Plattformen, die ihnen zur Auswahl stehen. Auch mit den Aufsichtsgremien der ARD besteht Einigkeit, dass vielfältige Werbemaßnahmen nötig und akzeptiert sind, damit alle Zielgruppen auf die für sie zugeschnittenen Premium-Inhalte der ARD effektiv aufmerksam gemacht werden können.
Für Werbemaßnahmen steht der ARD ein Budget zur Verfügung, das jedes Jahr festgelegt und dessen Einhaltung am Jahresende überprüft wird. Über die Verwendung der Beitragsmittel wachen die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF), die Landesrechnungshöfe und die Verwaltungsräte der Landesrundfunkanstalten.