Wie trägt die ARD zur Bildung und Beratung bei?
Zahlreiche aktuelle Magazine wie „Morgenmagazin“, „Mittagsmagazin“ oder „Plusminus“ machen Angebote, die Menschen in unterschiedlichen Lebensbereichen von Recht über Wirtschaft bis zur Gesundheit beraten.
Mit Familien-Unterhaltung wie „Die große Maus-Show“ und populären Quizformaten wie „Wer weiß denn sowas?“ oder „Gefragt – Gejagt“ erweitert ein Millionenpublikum sein Wissen. Zudem wird auf allen Ausspielwegen über Themen aus der Wissenschaft berichtet. In der Mediathek sind diese Formate in der Rubrik
Dokus gebündelt. Im Ersten Deutschen Fernsehen gibt es jeden Werktag das Kurzformat „Wissen vor acht“. „ARD Wissen“ informiert montags nach den „Tagesthemen“ und
in der ARD Mediathek über unsere komplexe Lebenswelt.
Um ihrer besonderen Verantwortung für Kinder und Jugendliche gerecht zu werden, macht die ARD für diese Zielgruppen zahlreiche multimediale Angebote. Im Ersten Deutschen Fernsehen werden an den Wochenenden pädagogisch wertvolle Sendungen ausgestrahlt. Neben innovativen Formaten wie „neuneinhalb“ besteht das Kinderprogramm aus Klassikern wie „Die Sendung mit der Maus“, die bereits Generationen von Menschen geprägt haben. Im Kinderkanal „KiKa“ und im Bildungskanal „ARD alpha“ gibt es zahlreiche Lernprogramme, die auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln.