Mit der Tonspur "Klare Sprache" wird zusätzlich zum Stereo-Programmton des laufenden Fernsehprogramms
ein technisch aufbereitetes Audiosignal übertragen, das eine bessere Sprachverständlichkeit ermöglicht. "Klare Sprache" vermindert Hintergrund- und Nebengeräusche und ermöglicht Menschen mit altersbedingter oder grundsätzlicher Hörminderung ein optimiertes Hörerlebnis beim Fernsehen.
Das Angebot „Klare Sprache“ ist aktuell in den HD-Programmen Das Erste HD, BR, hr, mdr, NDR, Radio Bremen, rbb, SR, SWR, WDR, tagesschau24, KiKA, One und ARD alpha verfügbar.
Das Signal mit der zusätzlichen Tonspur "Klare Sprache" wird über
Satellit HD und teilweise über
DVB-T2 HD ausgestrahlt. Für die Verbreitung über
Kabel und
IPTV sind die jeweiligen Anbieter verantwortlich, einige Kabelnetzbetreiber senden "Klare Sprache" weiter.
So stellen Sie die Tonspur "Klare Sprache" einÜber die Fernbedienung des Fernsehgerätes Sie können die verbesserte Tonspur "Klare Sprache" im Audiomenü auswählen. Die Anzeige dieser zusätzlichen Tonspur in den Einstellungen der TV-Geräte ist nicht genormt und gestaltet sich unterschiedlich. "Klare Sprache" kann deshalb als "deu (qks)", als "Deutsch+Icon ABC" (bei LG) oder als "deu (undefined)" (bei Samsung) im Audiomenü gekennzeichnet sein. Für die Auswahl der sprachoptimierten Tonspur sind keine neuen oder speziellen Geräte erforderlich.
Die verbreitetsten TV-Geräte und Receiver sowie die jeweiligen Schritte zur Einstellung von "Klare Sprache" sind in dieser Übersicht zusammengefasst:
Klare Sprache - Einstellung der sprachoptimierten Tonspur.
Über die HbbTV-Startleiste Die verbesserte Tonspur kann über die HbbTV-Startleiste aktiviert werden: Mit der roten Farbtaste Ihrer Fernbedienung öffnen Sie zuerst die ARD Startleiste, wählen unten links auf den Menüpunkt "Einstellungen" und bestätigen mit OK. Navigieren Sie nun mit den Pfeiltasten auf den Audiokanal "Klare Sprache" und bestätigen Sie mit OK. Der Kreis vor dieser Option sollte dann einen Punkt im Kreis aufweisen. Durch erneutes Drücken der roten Taste verlassen Sie das Menü. Die Einstellungen werden dauerhaft gespeichert, wenn die Speicherung von "Cookies" zugelassen wird.
Die Anzeige des Angebots "Klare Sprache" in den Einstellungen der ARD Startleiste ist abhängig vom Programmangebot. Wird für einen ARD Sender kein entsprechendes Angebot erkannt, wird der Menüpunkt nicht zur Auswahl angeboten. Die Einstellung der Funktion ist nicht herstellerspezifisch, sondern für alle TV-Geräte gleich. Voraussetzung für die Nutzung ist ein HbbTV-fähiges Empfangsgerät.
Im Livestream der ARD MediathekDie Funktion Klare Sprache" kann im Livestream im Videofenster über das rechteckige Sprechblasensymbol aktiviert werden. Bislang ist die Auswahlmöglichkeit "Klare Sprache" noch nicht auf allen Geräten und bei allen Beiträgen verfügbar. In Zukunft soll diese Funktion auf andere Beiträge ausgeweitet werden.