Nicht alle im TV ausgestrahlten Sendungen sind in der Mediathek verfügbar. Die Verfügbarkeit und Verweildauer von Beiträgen ist gesetzlich über den von den Ländern beschlossenen Medienstaatsvertrag vorgegeben. Je nach Inhalt der Sendung gelten unterschiedliche Regelungen für die Dauer, die der Beitrag angeboten werden darf. Nach dem sogenannten Drei-Stufen-Test wird die Verweildauer zwischen einigen Tagen oder Monaten festgelegt.
Erst wenn eine Sendung im TV ausgestrahlt wird, darf diese auch in der ARD Mediathek angeboten werden, manchmal auch schon kurze Zeit vor dem Ausstrahlungstermin. Unterhalb des Videofensters wird das Ablaufdatum angezeigt.
Auch lizenzrechtliche Vorgaben können die Dauer und Verfügbarkeit beeinflussen. Wenn Sie eine Sendung vermissen oder Fragen zur Verweildauer haben, dann können Sie sich über unser
Kontaktformular direkt an den betreffenden Sender wenden.
Lizenzeinkäufe aus dem außereuropäischen Ausland ohne Produktionsbeteiligung der ARD dürfen aus gesetzlichen Gründen nicht in der ARD Mediathek angeboten werden, selbst wenn die Lizenzrechte dies zulassen würden. Bei älteren Produktionen kommt es vor, dass die Rechteinhaber nicht mehr nachzuvollziehen sind und deshalb keine Online-Verfügbarkeit möglich ist.
Hier finden Sie weitere Informationen zur
Verfügbarkeit.